Das Thema

Was verstehen wir unter Wissen und wie gehen wir mit Wissen um? Die Antworten darauf sind vielfältig und wandeln sich stetig. Die digitale Transformation verändert maßgeblich Haltungen und Praktiken. Fragen der Wissensgerechtigkeit rücken stärker in den Fokus. Auch viele Museen haben sich auf den Weg gemacht, hinterfragen ihren Wissensbegriff und erproben neue Strategien des Produzierens, Erhaltens, Bewahrens, Dokumentierens, Teilens, Erweiterns und Kommunizierens von Wissen.

Im Rahmen unserer Jahrestagung 2023 diskutierten wir über ein zukunftsfähiges Verständnis von und einen gesellschaftlich relevanten, produktiven Umgang mit Wissen im Museum. Wir haben Ihnen hier die Materialien zusammgestellt, die von der Tagung geblieben und für eine Beschäftigung mit dem Thema hilfreich sind.

Was weißt denn du? Assoziationen zum Thema „Wissen im Museum“

Was verbinden Sie mit „Wissen im Museum“ ? Was ist Ihnen wichtig? Welche Fragen haben Sie? Insgesamt 9 Museumsmacher*innen folgten unserer Einladung und schickten uns Videobotschaften. Sie finden hier zwei Zusammenschnitte sowie einen künstlerischen Beitrag von Danielle Rosales. Sie starten die Videos durch Klick  auf den weißen Pfeil.

Debattenbeitrag zur Neuverortung von Museen

„Die Perspektiven ändern sich. Wo stehen Museen heute und was steht morgen an?“ heißt es im Intro des Artikels „Wie wir wissen“ von Prof. Dr. Joachim Baur, den das  Museumsjournal in seiner Ausgabe 2023/4 veröffentlichte. Basis für den Text ist die Keynote, die Joachim Baur im Rahmen unserer Tagung hielt.

Praxiseinblicke! Wissenspraktiken neu-, anders, -umgedacht

Die folgenden Praxiseinblicke, eingereicht im Vorfeld unserer Jahrestagung, zeigen bespielhaft, wie unterschiedliche Verständnisse und Umgangsweisen mit Wissen im Museum erprobt wurden und werden.  Durch Klick auf die Kacheln finden Sie Informationen, Inspirationen und Ansprechpartner*innen.

Gut zu wissen...

Hier haben wir begonnen, weiterführende Hinweise auf im Internet kostenslos verfügbare Publikationen, Leitfäden, Checklisten, die für die Auseinandersetzung mit dem Thema „Wissen im Wandel“ hilfreich sind, zu sammeln. Gerne bauen wir die Sammlung mit ihnen gemeinsam aus. Sie haben Vorschläge für Ergänzungen? Dann nehmen Sie gerne zu uns Kontakt auf.