Über uns

Die Fachgruppe Bildung und Kommunikation ist seit 2005 eine Plattform für Berliner Museumskolleg*innen zu aktuellen Themen und Entwicklungen in den Bereichen Kommunikation und Marketing, Bildung und Vermittlung. Rund viermal jährlich laden wir zu Präsentationen und Diskussionen von Best Practice Beispielen ein – von neuen Vermittlungskonzepten Kultureller Bildung oder Barrierefreiheit über Ausstellungskampagnen, Onlinestrategien bis hin zu museumsübergreifenden Veranstaltungen wie der Langen Nacht der Museen oder das Berliner Museumsportal. 

Sprecher*innen

Ulrike Andres
Bauhaus Archiv – Museum für Gestaltung
u.andres@bauhaus.de

Stefan Bresky
Deutsches Historisches Museum
bresky@dhm.de

Veronika Nahm
Anne Frank Zentrum
nahm@annefrank.de

Frank Scholze
Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
f.scholze@smb.spk-berlin.de

Arbeitskreis "Tourismusmarketing Museen"

Im Arbeitskreis „Tourismusmarketing Museen“ innerhalb der Fachgruppe treffen sich ausgewählte Museen zu einem regelmäßigen Erfahrungsaustausch. Da der Tourismus eine übergreifende Schnittstelle ist, kommen die Themen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Besucherservice, Vertrieb oder Statistik: z.B. Online-Ticketing, Vertrieb von Tickets und Angeboten, Marketingmaßnahmen, Kooperationen und Zusammenarbeit im B2B-Bereich aber auch Besucherforschung, Barrierefreiheit oder Nachhaltigkeit. Der AK freut sich über weitere interessierte Kolleg*innen. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an Ulrike Andres, Berlinische Galerie sowie Barbara Gerster, Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz (Kontaktdaten siehe unten).

Ansprechpartner*innen

Ulrike Andres
Bauhaus Archiv – Museum für Gestaltung
u.andres@bauhaus.de

Barbara Gerster
Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
b.gerster@smb.spk-berlin.de

nächster Termin

Wann? 23. April 2024, 14–15.30 Uhr
Wo? Deutsches Historisches Museum, Treffpunkt: Auditorium im Pei-Bau
Thema: Besucher*innenforschung im Gespräch: Kulturelle Vorlieben und Sehgewohnheiten ändern sich in einer Gesellschaft. Die Besucherforschung kann helfen, diesen Wandel für unsere Museumsarbeit sichtbar zu machen. Christiane Birkert vom Jüdischen Museum Berlin und Nadine Rau vom Deutschen Historischen Museum werden Beispiele aus ihrer Arbeit mitbringen und zur Diskussion stellen.

Anmeldung: bis zum 17. April 2024 an bresky@dhm.de. Bitte geben Sie auch an, ob Sie an einem Ausstellungsbesuch interessiert sind. 

vergangene Termine 2024

15. März 2024, 14–17 Uhr
Fotografiska Museum Berlin