Ein Projekt zur literarischen Arbeit mit Archiven

Projektbeschreibung:
Welches Wissen wird erzählt und von wem? Was wird erinnert? Das Sportmuseum Berlin hat im Zuge des Projekts Die Ungesehenen. Dramatische Höhepunkte im Sport sechs Autor*innen mit unterschiedlichen Expertisen eingeladen, das Archiv des Museums zu durchkämmen. Sie haben sich gemeinsam mit einer Sporthistorikerin auf die Suche nach Geschichten begeben, die bisher unerzählt geblieben sind und die es wert sind, gesehen und gehört zu werden. Aus den Archivarbeiten entstanden literarische, dramatische, essayistische Texte und Langgedichte. Im Rahmen eines Werkstattgesprächs wurden die Fundstücke der Öffentlichkeit vorgestellt und Einblicke in die Archiv- und Schreibarbeit gewährt. Ziel war es, Wissen interdisziplinär und aus unterschiedlichen Perspektiven zu erschließen und sich mit der Frage zu beschäftigen, wie Wissen neu generiert oder auch anders erzählt werden kann.

Kontakt:
Sportmuseum Berlin