Handprint statt Footprint. Berliner Museumszirkel für Nachhaltigkeit, unterstützt von den Kulturprojekten Berlin und gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa

Zum Programm

Von Oktober bis Dezember 2022 bieten wir einer Gruppe von Berliner Museen die Möglichkeit, an einem Fortbildungs- und Vernetzungsprogramm zum Thema Nachhaltigkeit (mit Schwerpunkt auf ökologische Nachhaltigkeit) teilzunehmen. Ziel dieses Programms ist es, die Museen dabei zu unterstützen, einen Überblick über die Handlungsfelder zu gewinnen und eine Herangehensweise für ihr Haus zu entwickeln. Dabei stehen der Austausch, Interaktion und die Vernetzung der beteiligten Häuser, auch über den Zeitraum des Programmes hinaus, im Fokus. Konzipiert und durchgeführt wird dieses Programm von Stefanie Dowidat, Transformationsmanagerin für Nachhaltigkeit.

Folgende Museen und Einrichtungen haben sich mit einem Motivationsschreiben beworben und nehmen teil:

Akademie der Künste – Bauhaus-Archiv. Museum für Gestaltung – Botanisches Museum/Botanischer Garten Berlin – Brücke-Museum – Computerspielemuseum – Kulturprojekte Berlin – Labyrinth Kindermuseum Berlin – PalaisPopulaire – Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin – Stiftung Stadtmuseum Berlin.

Geplant sind 5 digitale Workshops sowie ein Workshop vor Ort. Die Treffen sind kollaborativ und co-kreativ nach den Maßstäben des agilen Managements angelegt. Innerhalb der Panels gibt es einen Wissensinput zu einem Schwerpunktthema, ein aktives Arbeiten in Kleingruppen sowie die Vorstellung von Praxisbeispielen. Die Praxisbeispiele erfolgen von Museen, die erste Schritte in Richtung Nachhaltigkeit unternommen haben, und von den Teilnehmer*innen selbst. Die Teilnehmer*innen sind aufgefordert, sich aktiv einzubringen und selber erste Schritte in der Umsetzung zu erproben.

Zur digitalen Transfer-Veranstaltung

Für den 16. Dezember 2022 von 10 bis 12 Uhr ist eine  digitale Transfer-Veranstaltung, mit der die Erfahrungen und Erkenntnisse in die Breite der Museumslandschaft getragen werden sollen, geplant.