Jahrestagung 22 "Lets change! Museen in Bewegung!

Die Gesellschaft ist in Bewegung und die Museen befinden sich mittendrin. Themen wie Digitalität, Diversität und Nachhaltigkeit fordern große Veränderungen; die Auswirkungen der großen Krisen unserer Zeit wie der Corona-Pandemie, dem Krieg gegen die Ukraine, der Energie- und die Klimakrise sind deutlich zu spüren. Zusätzlich ist die Konkurrenz um das Publikum, die Verteilung öffentlicher Mittel und qualifizierte Arbeitskräfte härter geworden.

Wie gut es den Museen gelingt, sich gesellschaftlichen Realitäten und Entwicklungen zu stellen sowie produktiv mitzugestalten, hat also wesentlichen Einfluss auf ihre Zukunftsfähigkeit. In der Praxis zeigt sich immer deutlicher: Es reicht nicht aus, hier allein mit Einzelmaßnahmen zu reagieren. Diese Aufgabe kann nur als Gemeinschaftsaufgabe des ganzen Hauses angegangen werden. Arbeitsweisen und Organisationsstrukturen sowie das dahinterliegende institutionelle Selbstverständnis müssen hinterfragt und weiterentwickelt werden. Eine dynamische Welt braucht bewegliche Museen.

Welche Organisationsformen passen sich flexibel an Umweltveränderungen an? Wie können Änderungsprozesse realisiert werden? Und welche (kultur-)politischen Rahmenbedingungen werden benötigt? Die Diskussion um die Transformation der Museen hat in den vergangenen Jahren immer mehr Fahrt aufgenommen. Daran möchten wir mit unserer digitalen Jahrestagung anknüpfen, die wir am 28. November 2022 von 9.30 bis 17 Uhr in Zusammenarbeit mit der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. und dem Netzwerk Agile Kultur veranstalten, anknüpfen. Unterstützt wird die Veranstaltung von den Kulturprojekten Berlin und gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Dabei ist uns Praxisnähe ein wichtiges Anliegen. Herzlich laden wir Museumsmacher*innen bundesweit und aller Arbeitsbereiche zu einer Diskussion über die kleinen Schritte und großen Veränderungen, über Erfolgreiches wie Gescheitertes und offene Fragen ein. Gerne möchten wir Gelegenheit zum Voneinander lernen und zur Vernetzung bieten. Details zum Programm folgen zeitnah. Die Veranstaltung wird bei Bedarf in deutsche Gebärdensprache übersetzt.

Die Tagung wird in einem Schwerpunkt in den Kulturpolitischen Mitteilungen der Kulturpolitischen Gesellschaft dokumentiert.