Die nächste Ausstellung rückt näher: Die Objekte sind ausgewählt und nun geht es an die Feinarbeit –  die Texte müssen geschrieben werden. Doch wie so oft ist die Zeit knapp. Können uns dabei KI-gestützte Tools unterstützen? Welche Systeme eignen sich für die Texterstellung im musealen Kontext? Wie lassen sich die richtigen Prompts formulieren? Und wie gehen wir mit der Frage der Autorschaft um?

In diesem Workshop am 6. November 2025 von 14-18 Uhr im DDR Museum möchten wir von Expert*innen erfahren, wie KI-Anwendungen beim Schreiben helfen können, welche Programme sich für unterschiedliche Inhalte eignen und worauf wir dabei achten sollten. Im Anschluss wollen wir gemeinsam diskutieren: Wer setzt bereits KI für Ausstellungstexte ein? Welche Erfahrungen gibt es? Und wie können wir die Technologie nutzen, um effizienter zu arbeiten – ohne dabei unsere Glaubwürdigkeit als Museumsinstitution aufs Spiel zu setzen?

Der Workshop wird durchgeführt von der Kulturbotschaft Berlin.

Wir danken herzlich Maike Priesterjahn vom Sportmuseum Berlin für die Unterstützung bei der Planung dieses Workshops und dem DDR Museum, dass wir zu Gast sein dürfen.

Die Teilnehmendenzahl ist auf 15 Personen begrenzt.

Durch Klicken auf den Button kommen Sie zum Anmeldeformular über Zoho-Forms.