Keyvisual zur Veranstaltung "Wissen im Wandel"

Wir laden Sie herzlich zu unserer Jahrestagung ein. Am 27. November 2023 möchten wir gemeinsam mit Ihnen über ein zukunftsfähiges Verständnis von und einen gesellschaftlich relevanten, produktiven Umgang mit Wissen im Museum diskutieren.

Was verstehen wir unter Wissen und wie gehen wir mit Wissen um? Die Antworten darauf sind vielfältig und wandeln sich stetig. Die digitale Transformation verändert maßgeblich Haltungen und Praktiken. Fragen der Wissensgerechtigkeit rücken stärker in den Fokus. Auch viele Museen haben sich auf den Weg gemacht, hinterfragen ihren Wissensbegriff und erproben neue Strategien des Produzierens, Erhaltens, Bewahrens, Dokumentierens, Teilens, Erweiterns und Kommunizierens von Wissen.

Die Tagung richtet sich an Berliner Museumsmacher*innen sowie alle Interessierten aus anderen Bundesländern und Bereichen. Mit 300 Anmeldungen sind wir inzwischen ausgebucht. Sie können sich aber noch auf die Warteliste setzen und wir informieren Sie, wenn wir noch einen Platz für Sie haben.

Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie, wenn Sie auf den Button klicken.