Digitale Informationsveranstaltung am 5. Juni 2023 von 14 bis 16.30 Uhr 

Aktuell stellt die Energiekrise auch Museen vor die komplexe Herausforderung mit begrenzten Energieressourcen zu arbeiten und sich auf mögliche mit der Krise verbundene Notfallszenarien, wie einen möglichen Ausfall oder eine Unterbrechung der Strom- oder Gasversorgung, vorzubereiten. Notfälle und Katastrophen können nicht immer verhindert werden. Allerdings lassen sich die Auswirkungen mit einer guten Planung und Sicherheitsmaßnahmen weitestgehend minimieren. Um auf Notsituationen so gut wie möglich vorbereitet zu sein, ist die Erstellung von Notfallkonzepten deshalb unerlässlich. 

Dabei möchten wir die Berliner Museen unterstützen und laden Sie herzlich zu unserer digitalen Veranstaltung am 5. Juni 2023 ein. Wir startet mit einem Input zum Thema Notfallplanung von Almut Siegel (Projektleiterin SiLK SicherheitsLeitfaden Kulturgut). Im Anschluss haben die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, in kleineren Gruppen mit Vertreter*innen von Museen ins Gespräch zu kommen, die bereits mit der Entwicklung von entsprechenden Plänen befasst sind. Schließlich informiert die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt über den Kulturfonds Energie des Bundes und andere im Zusammenhang mit dem Thema Energie aufkommende Fragestellungen.  

Die Veranstaltung findet statt in Zusammenarbeit mit den Fachgruppen Verwaltung und Notfallverbund Kulturgut des Berliner Museumsverbands e.V.. Der Berliner Museumsverband wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Das Programm im Überblick 

14 bis 14.15 Uhr  
Begrüßung und Einführung  

14.15 bis 14.45 Uhr  
Empfehlungen für die Notfallplanung im Kontext der Energiekrise - übergreifender Expertinnen-Input zum Thema Notfallplanung
mit Almut Siegel (Projektleiterin SiLK) 

14.45 bis 15.30 Uhr 
Austausch in Gruppen 
mit Bülent Durmuş (Jüdisches Museum Berlin), Martin Görlich (Computerspielemuseum Berlin), Holger Hackmann (Museum für Naturkunde Berlin), Michael Meyer (Stiftung Berliner Mauer), Dirk Rieker (Staatsgalerie Stuttgart) 

15.30 bis 15.50 Uhr 
Informationen zum Kulturfonds Energie des Bundes 
mit Susanna Kunz und Laura Ohlig (Task Force Energie, Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt) 

15.50 bis 16.30 Uhr  
Zusammenführung  und Abschluss im Plenum