Wir laden Sie ein!
Wie gelingt es, Nachhaltigkeit im Museum umzusetzen? Wo fange ich an? Welche Maßnahmen sollen umgesetzt werden? 10 Berliner Museen und starteten von Oktober bis Dezember 2022 ein Pilotprojekt zur Fortbildung und Vernetzung zum Thema Nachhaltigkeit. Im Rahmen der digitalen Transfer-Veranstaltung am 16. Dezember 2022 informieren wir über das Programm und seine Potentiale, vor allem aber gibt es die Gelegenheit mit den beteiligten Häusern ins Gespräch zu kommen und mehr über die dortigen Prozesse zu erfahren.
Programm der digitale Veranstaltung
10.00 Uhr
Begrüßung, Warming-Up
10.10 Uhr
Kurzpräsentation des Programms und Nachfragen
Stefanie Dowidat
10.30 Uhr
Museen erzählen: was nehmen wir mit nach der 5-Finger-Methode
11.00 Uhr
„Nachgefragt“: 5 Breakout-Rooms zu jeweils 2 beteiligten Museen
11.30 Uhr
Worauf kommt es an? Über die Chancen von Netzwerken
Input Stefanie Dowidat
11.45 Uhr
Abschlussdiskussion
12.00 Uhr
Ende
Berliner Museumszirkel für Nachhaltigkeit
Mit praktischen Tipps beispielsweise zum nachhaltigen Ausstellen, Leihverkehr, zu Bilanzierungsmöglichkeiten oder in der Vergabe wurde innerhalb des Programms Wissen vermittelt und Best-Practice-Beispiele gegeben. Im Fokus stand die Bildung eines Netzwerkes und Stärkung der Selbstwirksamkeit u. a. durch die Vorstellung eigener Projekte. Neben digitalen Treffen wurden kollaborativ und co-kreativ Ziele innerhalb eines analogen Strategieworkshops festgelegt, welche die teilnehmenden Museen weiterführend umsetzen wollen.
Folgende Museen/Einrichtungen nahmen teil: Akademie der Künste – Bauhaus-Archiv. Museum für Gestaltung – Botanisches Museum/Botanischer Garten Berlin – Brücke-Museum – Computerspielemuseum – Kulturprojekte Berlin – Labyrinth Kindermuseum Berlin – PalaisPopulaire – Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin – Stiftung Stadtmuseum Berlin.
Programmleiterin
Stefanie Dowidat ist Transformationsmanagerin für Nachhaltigkeit. Seit 2014 ist sie Teil des Führungsteams des LWL-Museums für Archäologie, Westfälisches Landesmuseum Herne
tätig. Sie studierte Innenarchitektur in Detmold und Heiligendamm sowie machte ihren Master in Museologie an Reinwardt Academy Amsterdam. Von 2002-2014 war sie Geschäftsführerin des Ausstellungsbüros »Museale Ausstellungen«, Aachen. Von 2016 bis 2022 hatte sie das Amt der Sprecherin des Arbeitskreises Ausstellungen im Deutschen Museumsbund inne und leitete in diesem Rahmen die AG »Nachhaltig Ausstellen« und ist Mitglied der Initiative »Mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Museen« (beides DMB). Zudem ist sie Beiratsmitglied von Climate4Culture und Dozentin für »Nachhaltigkeit
in der Museumsarbeit«, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, FB Museologie (seit 2022).