Im Zuge der Energiekrise müssen Museen auf mögliche mit der Krise verbundene Notfallszenarien, wie einen nicht auszuschließenden Ausfall oder eine Unterbrechung der Strom- oder Gasversorgung, vorbereitet sein und für einen solchen Ernstfall planen. Notfälle und Katastrophen können nicht immer verhindert werden. Allerdings lassen sich die Auswirkungen mit einer guten Planung und Sicherheitsmaßnahmen weitestgehend minimieren. Um auf Notsituationen so gut wie möglich vorbereitet zu sein, ist die Erstellung von Notfallkonzepten deshalb unerlässlich. Wir haben Handreichungen und Unterstützungsmöglichkeiten zu diesem Thema zusammengetragen:

Notfallplanung Energiekrise​

Was ist zu tun bei einer Unterbrechung der Stromversorgung? Almut Siegel von SiLK (SicherheitsLeitfaden Kulturgut) hat Empfehlungen zur Energieeinsparung und Notfallplanung in der Energiekrise für Kulturgut bewahrende Einrichtungen zusammengefasst.

Handlungsempfehlungen

Zusammen mit den Fachexperten der Klassik Stiftung Weimar, des Kulturrates Thüringen e. V. sowie der Thüringer Staatskanzlei hat der Museumsverband Thüringen e. V. Handlungsempfehlungen für den Fall einer mögliche Energiemangelversorgung im Winter 2022/23 erarbeitet.

Notfallallianz Kultur

Die Notfallallianz Kultur ist ein Bündnis für Kultur in akuten Krisen und Notfallsituationen. Ziel des Zusammenschlusses ist die gegenseitige Unterstützung und der Austausch. Das Bündnis hat Informationen zur Energiekrise gesammelt, u.a. Leitfäden, Notfallpläne und Berichte

Checkliste Notfallplan Gas

Der Deutsche Bühnenverein hat gemeinsam mit der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft (DTHG) eine übersichtliche Checkliste zur Energieeinsparung und zum Thema Notfallplan Gas veröffentlicht, welche sich auch für die Museumsbranche übersetzen und anwenden lässt.

Notfallplan Gas Informationen

Hier finden sie die offiziellen Informationen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz zum Notfallplan Gas.

Risikomanagement

Gemeinsame Empfehlungen der Kulturministerkonferenz, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der kommunalen Spitzenverbände für Maßnahmen im Kontext einer Gasnotlage unter besonderer Berücksichtigung Kulturgut bewahrender Einrichtungen.

Weitere Informationen zum Thema Kulturgutschutz allgemein, wie z.B. im Fall von Extremwetterereignissen in Folge der Klimakatastrophe:

SiLK - Sicherheitsleitfaden Kulturgut

SiLK, der SicherheitsLeitfaden Kulturgut der Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen, dient der Schärfung eines größeren Bewusstseins für das Thema Sicherheit und Kulturgutschutz in bewahrenden Einrichtungen wie Museen, Archiven und Bibliotheken.

Informationssammlung Überblick und Einstieg

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) hat eine Informationssammlung zu Notfällen und Katastrophen in Museen, Sammlungen und Archiven zusammen gestellt. Dort finden sich auch allgemeine Maßnahmen, die in jedem Fall anzuwenden sind.

Positionspapier der AG Notfallvorsorge Kulturgut

Die AG Notfallvorsorge Kulturgut hat ein Positionspapier zum  Krisenmanagement in Kulturgut bewahrenden Einrichtungen erstellt, veröffentlicht vom Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Notfallplan erstellen

Wie erstellt man eigentlich einen Notfallplan? Die Webseite von SiLK gibt Hilfestellung und Anleitungen zum Erstellen eines Notfallplanes.

Musternotfallpläne

Das gemeinsame Portal der Notfallverbünde Kulturgutschutz in Deutschland bietet eine Übersicht an Musternotfallplänen.

bestehende Notfallverbünde

Vernetzen Sie sich mit anderen! Informationen zu bestehenden Notfallverbünden Kulturgutschutz in Deutschland finden Sie hier:

Handbuch Notfallevakuierung

Das umfangreiche Handbuch „Gefährdetes Erbe: Notfallevakuierung von Sammlungen“, veröffentlicht von ICCROM und UNESCO, können Sie sich hier online anschauen.

Weitere Ressourcen

Weitere hilfreiche Ressourcen hat ICCROM (International Centre for the Study of the Preservation and Restoration of Cultural Property) in verschiedenen Sprachen zusammengestellt.

ICOM Museum Security

Die Webseite des International Committee for Museum Security gibt Informationen zu Events, Publikationen und hilfreichen Links rund um das Thema auf internationaler Ebene.

rechtliche Grundlagen

Das Diskussionspapier „Die rechtlichen Grundlagen der Notfallvorsorge für Kulturgüter“ von Kerstin von der Decken liefert u.a. einen Überblick über die Rechtslage in Deutschland.