Jahrestagung 2022

Gemeinsam mit der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. und dem Netzwerk Agile Kultur diskutierten wir am 28. November 2022 im Rahmen unserer digitalen Jahrestagung über zukunftsfähige Selbstverständnisse, Organisationsstrukturen und Arbeitsweisen von Museen diskutiert.  Austauschen, vernetzen, voneinander lernen, sich empowern & gemeinsam weiterkommen – das war Ziel unserer Tagung. Unterstützt wurde die Veranstaltung von den Kulturprojekten Berlin und gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Titel der Jahrestagung mit einem Netz im Hintergrund und einer nebenartigen Farbwelle, Text: Jahrestagung 2022, Landesverband der Museen zu berlin, Let´s change. Museen in Bewegung, in Zusammenarbeit mit der Kulturpolitischen Gesellschaft und dem Netzwerk agile Kultur, am 28. November 2022 von 9.30 bis 17 Uhr, digital

Die Kulturpolitischen Mitteilungen: Museen in Bewegung

Im Heft 180 der Kulturpolitischen Mitteilungen greift die Kulturpolitische Gesellschaft in Zusammenarbeit mit unserem Verband das Thema unserer gemeinsamen Jahrestagung Museen in Bewegung auf.

In der Ausgabe, die Ende März 2023 erschien, kommen auch einige unserer Referent*innen mit Beiträgen zu Wort. Themen und Fragen der Tagung werden hier erneut aufgegriffen und kulturpolitisch kontextualisiert. Die gesellschaftliche Bedeutung und die demokratische Funktion von Museen sowie Changemanagement in Kultureinrichtungen und die Zukunft von Museen werden aus unterschiedliche Perspektiven beleuchtet.

Die Beiträge aus dem Schwerpunkt sind auf dieser Seite zum Download verfügbar.

Die Artikel unserer Referent*innen finden Sie hier:

zur Einführung in das Thema Museen in Bewegung

Museen in Bewegung. Überlegungen zur Notwendigkeit lernender Organisationen

von Sarah Metzler, Henning Mohr und Christopher Vila

Bewahren und Bewegen. Museen als gesellschaftliche Kraft

von Tobias J. Knoblich

„Excuse me — wir haben 2023“ Eine Ode an all jene Museen, die (nicht) mit der Zeit gehen

von Eda Topürek

zum Thema Kulturpolitik im Wandel

Museen vor neuen Herausforderungen. Im Gespräch mit der KuMi-Redaktion

von Wiebke Arndt

zum Thema Institutionelle Selbstverständnisse für die Next Society

Next Society & New Work. Wie sich kulturelle Institutionen künftig managen (könnten)

von Felicia Sternfeld

Führung und Macht.
Oder: wie werde ich eine Gärtnerin?

von Lavina Frey

zum Thema Strukturelle Veränderungen im Museum

Veränderung geht nur gemeinsam. Einblicke in den Organisationsentwicklungsprozess am Landesmuseum Württemberg

von Olivia Braun