Handprint statt Footprint – Berliner Museumszirkel für Nachhaltigkeit 2

Nachdem das Programm 2022 erfolgreich mit zehn Museen gestartet ist, bieten wir von November 2023 bis Februar 2024 zwölf weiteren Berliner Museen die Möglichkeit, an einem Fortbildungs- und Vernetzungsprogramm zum Thema Nachhaltigkeit (mit Schwerpunkt auf ökologische Nachhaltigkeit) teilzunehmen. Ziel dieses Programms ist es, die Museen dabei zu unterstützen, einen Überblick über die Handlungsfelder zu gewinnen und eine Herangehensweise für ihr Haus zu entwickeln. Dabei stehen der Austausch, Interaktion und die Vernetzung der beteiligten Häuser, auch über den Zeitraum des Programmes hinaus, im Fokus. Konzipiert und durchgeführt wird dieses Programm von Stefanie Dowidat, Transformationsmanagerin für Nachhaltigkeit.

Ablauf

Geplant sind sieben digitale Workshops sowie zwei Workshops vor Ort. Da die Workshops aufeinander aufbauen, nimmt bestenfalls eine Mitarbeiter*in des Museums an allen Workshops teil; bei wechselnder Besetzung ist ein guter Austausch zwischen den Mitarbeiter*innen Voraussetzung für die Teilnahme. Die Leitung/Direktion des Museums verpflichtet sich mit der Bewerbung zur Teilnahme an mindestens zwei Workshops. Den Projektabschluss bietet eine öffentliche digitale Veranstaltung, mit der die Erfahrungen der beteiligten Museen in die breite Museumslandschaft getragen werden.

Die Treffen sind kollaborativ und co-kreativ nach den Maßstäben des agilen Managements angelegt. Innerhalb der Panels gibt es einen Wissensinput zu einem Schwerpunktthema, ein aktives Arbeiten in Kleingruppen sowie die Vorstellung von Praxisbeispielen. Die Praxisbeispiele erfolgen von Museen, die erste Schritte in Richtung Nachhaltigkeit unternommen haben, und von den Teilnehmer*innen selbst. Die Teilnehmer*innen sind aufgefordert, sich aktiv einzubringen und selber erste Schritte in der Umsetzung zu erproben.

Themen

  • Definition von Nachhaltigkeit, Hintergründe und IST-Stand in Museen
  • Maßnahmen sammeln für mehr Nachhaltigkeit in verschiedenen Handlungsfeldern
  • Welche Ziele setzen wir um? Nachhaltigkeitsstrategien
  • Bilanzierungsmodelle für mehr Nachhaltigkeit
  • Nachhaltigkeit in der Ausschreibung und Beauftragung von Leistungen
  • Nachhaltig Ausstellen
  • Nachhaltige Gebäude
  • Nachhaltigkeit vermitteln
  • Nachhaltigkeit kommunizieren

Termine 

Die digitalen Termine werden stattfinden am 09. und 23. November, 7. Dezember 2023; 11. und 25. Januar sowie 1. und 15. Februar 2024, jeweils 10 bis 12 Uhr.

Am 30. November und 18. Januar 2023 werden ganztägige Workshops vor Ort in zwei der beteiligten Berliner Museum stattfinden. Die digitale Transfer-Veranstaltung, mit der die Erfahrungen und Erkenntnisse in die Breite der Museumslandschaft getragen werden sollen, ist für den 29. Februar 2024 von 10 bis 12 Uhr geplant.

Bewerbung

Bewerben können sich alle Berliner Museen mit einem kurzen, maximal einseitigen Motivationsschreiben. Das Programm richtet sich vor allem an Museen, die noch am Anfang ihrer Auseinandersetzung mit dem Thema stehen. Bitte gehen sie darin auch kurz darauf ein, auf welche Weise die Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Programm ins Team getragen werden sollen. Bitte senden Sie uns Ihr Motivationsschreiben bis zum 15. Oktober 2023. Wir informieren Sie sehr zeitnah nach Ablauf der Frist, ob Sie teilnehmen können.

Die Aktivitäten des Berliner Museumsverbandes für die Zukunftsfähigkeit der Berliner Museen werden gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich der Bewilligung der Fördermittel für das Jahr 2024.